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Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht…

A) Nutzen einer App

Welchen Mehrwert verschafft mir eine eigene App?

Mit einer eignen App erschließen Sie einen neuen Kommunikationskanal zu Ihren Kunden, Mitgliedern, Gästen oder Mitarbeitern. Ausgestattet mit einer Fülle von nützlichen Funktionen bietet Ihnen eine Smartphone Applikation die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe jederzeit mobil zu erreichen. Dabei besteht der Mehrwert vor allem in der Interaktion, Sie können also nicht nur in Echtzeit informieren, sondern erhalten auch sofort Rückmeldung von Ihren App Nutzern. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Ob Marketing- oder Kundenbindungsinstrument, effektiver Informationskanal für eine Schule, Stadt oder (Kirchen-)Gemeinde, interaktives Handbuch, Audioguide für historische Stadtpunkte oder Museen, Gutscheinbox, Bonusprogramm – wir nehmen uns die Zeit und beraten Sie gerne bezüglich Ihrer individuellen Anforderungen.

Wie kann ich mit einer App eigentlich meine Erträge steigern?

Je nach Intention und Ausgestaltung erschließen sich durch ein App-Projekt vielfältige Ertragspotentiale. Als neuen Marketingkanal können Sie über die App werben und über aktuelle Sonderaktionen informieren. Eine App eignet sich sehr gut dazu interaktiv Kaufanreize zu setzen. Nutzen Sie hierzu z.B. Treuehefte, Bonusprogramme und Gutscheine. Sparen Sie bares Geld, indem Sie Ihre Prozesse vereinfachen und Arbeitszeit einsparen. Zum Beispiel können Sie Kunden-/ oder Terminanfragen statt mit dem Telefon nun zentral digital entgegennehmen und beantworten. Setzten Sie sich mit echten Mehrwertfunktionen von Ihrer Konkurrenz ab. Erklären Sie via digitalem Handbuch, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen funktionieren. Integrieren Sie Ihren Online-Shop in der App. Sparen Sie (z.B. als Hotel) unnötige Kommissionsgebühren, indem Ihre App-Nutzer die Buchung direkt über die App durchführen. Wir beraten Sie gerne und kostenlos zu Ihren individuellen Anforderungen und dem passenden Set an Instrumenten.

Kann ich für die App Geld verlangen?

Ja, das ist kein Problem. Sagen Sie uns einfach eine Summe, die die App für Ihre Nutzer kosten soll. Apple und Android verlangen ca. 30% des Verkaufspreises für die Abrechnung. Der Rest der Einnahmen verbleibt Ihnen als Gewinn.

B) Zur App und den Funktionen

Für welche Betriebssysteme entwickelt Ihr native Apps?

Derzeit für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPod, iPad) und Android (Android fähige Geräte z.B. Huawei, Samsung und viele mehr). Für weitere Betriebssysteme auf Anfrage.

Kann ich meine App zukünftig um weitere Funktionen und Module erweitern?

Ja. Wir entwickeln unsere Module und Funktionen stetig weiter. Gerne nehmen wir auch Ideen von Ihnen auf, um unser Produkt und letztlich Ihre App voranzutreiben und zu verbessern.

Kann ein geschlossener Bereich in der App eingerichtet werden?

Ja, hierfür gibt es zwei Umsetzungsmöglichkeiten:

  • via Pin oder QR-Code: Ein Bereich wird für den App-Nutzer freigeschaltet, wenn er den Pin eingibt oder den QR-Code scannt.
  • mit unserem Profilmodul: Die App-Nutzer können sich in der App ein Profil anlegen. Je nach dem ob der App-Nutzer bspw. die Rolle Mitglied hat, wird ein Bereich für ihn sicht- und aufrufbar, der nur für Mitglieder gedacht ist.

Web-App versus 'echter' Smartphone-App (nativer App)?

Eine mobile Webseite ist eine Homepage, die für die Anzeige auf einem Smartphone optimiert ist. Die Funktionsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu “echten Apps” heute noch recht eingeschränkt. Reicht es jedoch aus, lediglich digitale Informationen einer Homepage nun auch mobil auf einem Smartphone darzustellen, sind Web-Apps eine günstige Alternative. Demgegenüber bieten „echte“ (native) Smartphone Apps, die auch im App-Store zu finden und herunterzuladen sind, ein deutlich größeres Repertoire an Funktionsoptionen.

Lassen sich unsere Social Media Kanäle in die App einbinden?

Ob Facebook, Instagram, YouTube, Twitter oder ein anderer Social Media Kanal, die Einbindung dieser Kanäle ist sehr leicht möglich. Für Facebook haben wir ein natives Modul entwickelt, sodass hier der News-Feed Ihres Facebook-Accounts dargestellt wird, ohne, dass dem App-Nutzer ein Anmeldungs-Popup in der App erscheint.

Was ist eine Push-Benachrichtigung? Wie funktionieren Push-Benachrichtigungen?

Push-Nachrichten oder Benachrichtigungen sind Informationen, die Sie über unser Kunden-Web-Portal oder über die App selbst direkt zu allen Ihren App-Nutzern schicken können. Diese erscheinen i.d.R. sofort auf dem Smartphone-Display der Nutzer – auch ohne, dass diese hierzu Ihre App geöffnet haben müssen! Was übermittelt werden soll, können Sie selbst bestimmen und einstellen. Mit einem Fingertipp gelangt der Nutzer von der Push-Nachricht direkt in Ihre App. Es ist also eine sehr tolle Möglichkeit Informationen an seine Zielgruppe zu versenden und diese brandaktuell über Neues zu informieren, quasi in Echtzeit und ohne zusätzliche Kosten. Eine Push-Nachricht lässt sich zudem mit einem Link versehen, über den der App-Nutzer weitere Informationen abrufen kann. Auch ein Bild kann mit einer Push-Nachricht mitgeschickt werden.

C) Zum Betrieb und Pflegeaufwand

Wie kann ich die Inhalte meiner App verwalten und aktualisieren?

Die Inhalte einer App werden über unser Kundenportal gepflegt, das ein klassisches Content Management System (CMS) ist, wie man es von der Pflege von Webseiten kennt.
Unser CMS ist sehr leichtgewichtig (keine besonderen IT-Kenntnisse erforderlich), Inhalte können schnell geändert und aktualisiert werden. So lässt sich mit marginalem Zeitaufwand eine Push-Nachricht verschicken, ein Gutschein anlegen und an Ihre Kunden verschicken, eine in der App vorhandene Information aktualisieren, Termine anlegen und vieles mehr.
Es gibt auch Bereiche der App, die sich über die App selbst pflegen lassen, sodass man sich nicht einmal unbedingt im CMS einloggen muss. Sie können über die App Push-Nachrichten verschicken, Termine einstellen und die Chats verwalten.

Lassen sich Inhalte von der Homepage auch in der App abbilden?

Ja. Eine doppelte Pflege von Inhalten, die sowohl auf Ihrer Homepage als auch in Ihrer App zu finden sind, wollen wir in Ihrem Sinne möglichst vermeiden. So lassen sich sehr leicht Seiten Ihrer Homepage auch in der App einbinden. Falls Ihre Homepage über einen oder mehrere RSS-Feeds verfügt, kann man diese auch sehr gut in der App darstellen. Zudem ist es funktional möglich, dass mit jedem neuen RSS-Beitrag auch eine Push-Nachricht verschickt wird.

D) Vor Veröffentlichung

Wie lange dauert es, bis meine App entwickelt und veröffentlicht ist?

Sobald Sie uns einen Auftrag erteilt haben und wir uns zu den wichtigsten Inhalten abgestimmt haben, benötigen wir circa 2-4 Wochen für die Entwicklung einer ersten Version Ihrer App. Sie bekommen nach der Entwicklung der ersten Version einen Zugang zu unserem CMS-Portal und können sich Ihre zukünftige App mithilfe unserer Preview App auch bereits auf dem Smartphone ansehen. Wir vereinbaren mit Ihnen dann gerne einen Schulungstermin für unser CMS, bei dem wir Ihnen dieses näher bringen können. Im Rahmen des Termins haben Sie auch die Möglichkeit uns Ihre offenen Fragen und Anpassungs- / Änderungswünsche zu nennen. Sobald Sie uns dann Ihr „Go“ zur Veröffentlichung geben, geben wir Ihre App bei Apple und Android in den Review. Dieser Reviewprozess dauert bei Google i.d.R. 2 bis 4 Tage und bei Apple 2 bis 10 Tage. Danach ist Ihre App in beiden App Stores verfügbar!

Wie beantrage ich einen Apple Developer Account für Unternehmen / Vereine und was kostet das?

Eine Erklärung der einzelnen Schritte, wie Sie einen eigenen Apple Developer Account für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein beantragen und was dieser kostet, finden Sie hier.